Psychotherapieverfahren

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie geht es darum, frühe Konflikte mit daraus resultierenden problematischen unbewussten Grundüberzeugungen über sich selbst und die Mitmenschen ins Bewusstsein zu holen. Das Erkennen und Verstehen der hinderlichen Muster hilft uns, ein anderes Bild von uns und unseren Mitmenschen zu erhalten.

 

Die Verhaltenstherapie arbeitet auf der bewussten Ebene und ist darauf ausgerichtet eher konkret das Verhalten in bisher problematischen Situationen zu ändern. Dazu werden die schwierigen Situationen gesucht. Die Selbstbeobachtung der eigenen Vorstellungen, Gefühle, Gedanken, körperlichen Zustände werden besprochen und Alternativen überlegt und geübt.

 

Die Achtsamkeit ist eine ganz alte östliche Praxis, die uns verhilft im Hier und Jetzt mit unserem Körper und unseren Gedanken und Gefühlen zu sein.

 

Die Hypnotherapie geht davon aus, dass ein bestimmtes jetzt nicht mehr passendes Verhalten oder Fühlen früher ganz sinnvoll war. Sofern wir uns in einer Trance befinden und uns eine gewünschte Lösung konkret vorstellen können ist der erste Schritt in die Veränderung schon vollzogen.